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Tischfussball Regeln

 

1. DISZIPLINEN

a) Einzel, b) Doppel, Herren/Damen/Jugend

 

2. SPIELTISCHE/AUSSTATTUNG/ZUBEHÖR

Marke Garlando, Besonderheiten: kurze Federn oder Gummipuffer

 

3. SPIELZIEL / SPIELENDE

Sieger einer Begegnung ist jener Spieler (Paar), der 2 von 3 Spielen gewinnt (Best of three).Sieger eines Spieles ist jener Spieler (Paar), der als Erster sechs Tore erzielt. (In Gruppenspielen endet ein Spiel bei 5:5 mit unentschieden.)

 

4. ZEITLIMIT

Der Ball darf sich maximal 20 Sekunden im Angriffs- oder Abwehrbereich bzw. 10 Sekunden im Mittel-Bereich befinden. Bei Zeitüberschreitung ist Ballverlust zugunsten des Gegners die Folge (Neuauflage zugunsten des Gegners.) Die Sekundenregel beginnt ab der ersten Ballberührung. 10 Sekunden zwischen Torfolge und der nächsten Auflage; Ausnahme: Seitenwechsel

 

5. TIME OUT

Pro Satz sind maximal 2 Time outs pro Satz von jeweils 30 Sekunden je Spieler (Paar) erlaubt. Ein Time out kann von dem Spieler/Paar, welcher/s im Ballbesitz ist, jederzeit während des Spiels genommen werden. Während eines Timeouts dürfen im Doppel die Positionen der Spieler getauscht werden. Eine Überschreitung dieses Limits kann zur Strafverifizierung mit 0:6 für das betreffende Spiel zur Folge haben. Diese Entscheidung obliegt dem Spielbeobachter (Schiedsgericht), und kann z.b. bei unbegründeter Verzögerung, Verzögerung trotz Spielaufforderung, u.ä. verhängt werden.

 

6. “MITTE“-REGELUNG

Es wird immer MIT MITTE gespielt. Dies bedeutet, dass auch mit der mittleren Spielerreihe Tore erzielt werden dürfen.

ALLGEMEINE EINSCHRÄNKUNG: Bei jenem Spieler, welcher die Auflage ausführt, muss der Ball vor einem Schuss auf das gegnerische Tor mindestens einmal die eigene Fünferreihe verlassen haben, vor einen Passversuch mindestens einmal von einer zweiten Spielfigur berührt werden. Wird ein Schussversuch unternommen, bevor der Ball nicht die Fünferreihe verlassen hat, so wird ein aus diesem Schussversuch resultierendes Tor nicht gezählt, auch wenn der Ball abgefälscht wurde. Wird dieser Abspielversuch vom Gegner mittels Konter, Abfangen, o.ä. unterbunden, so ist der Gegner sofort zum Torschuss, auch von der Mittelreihe, berechtigt.

 

7. EINWURF & AUFLAGE

Das Spiel beginnt mittels Münzwurf. Der Sieger des Münzwurfes darf sich die Seite oder die 1.Auflage auswählen. Nach jedem Spiel werden die Seiten gewechselt, ebenso wechselt die Berechtigung der 1. Auflage. In der Folge erhält jeweils der Spieler das Auflagerecht, welcher ein Tor erhält. Bei jeder Auflage (immer im Mittelkreis der Mittelreihe) muss der Spieler mit dem Auflagerecht seine Spielbereitschaft dem Gegner mitteilen (durch einfaches „Geht“, „OK“ oder „Ready“). Das Spiel beginnt sofort nachdem auch der Gegner seine Spielbereitschaft kundgetan hat. (Keine 2-Sekunden-Regel mehr!) Verlässt der Ball während des Spiels den Spieltisch, so gebührt jenem Spieler das neuerliche Auflagerecht, der ursprünglich selbiges hatte.

ACHTUNG! Verlässt der Ball die Spielfläche (Spielraum) und kommt ohne Fremdhilfe wieder ins Feld zurück (Tischkante, Toranzeige, Getränkehalter) gilt der Ball als im Spiel.

 

8. “DURCHDREHEN“

Das mehrmalige unkontrollierte Durchdrehen der Spielstangen ist verboten. Sollte ein Treffer durch Durchdrehen erzielt werden, wird dieser annulliert und aberkannt und der Gegner erhält das Auflagerecht. Ein gezielter Drehschuss ist allerdings gestattet, als gezielter Drehschuss gilt nur dann als gezielt, wenn sich die Stange vor und nach dem Schuss nicht mehr als 360 Grad dreht.

 

9. SPRECHVERBOT

Während eines Spiel gilt absolutes Sprechverbot für die aktiven Spieler, egal mit wem ( Partner, Gegner, Zuseher oder mit sich selbst).

Ausnahmen: Time out, Torfolge, Seitenwechsel

 

10. FINALSPIELE um Platz Eins

Ausschließlich die jeweiligen Finalspiele werden im Modus ‘best of Five“ gespielt. Je nach Zeitplan auch früher, diese Entscheidung obliegt der Turnierleitung.

 

11. BEHINDERUNG

Die Zuseher müssen zu den Tischen einen solchen Abstand einhalten, dass keiner der Spieler in seinem Spiel gestört werden kann. Gegebenenfalls wird dies durch eine Absperrung veranlasst. Wird ein Spieler trotzdem und offensichtlich (zweifelsfrei) behindert, so wird der jeweilige Ball wiederholt. Wird während der zweifelsfreien Behinderung ein Tor erzielt, so wird dieses annulliert und der Ball in jene Lage zurückversetzt, welche er vor der Behinderung inne hatte (Stillstand.)

Weiters gilt auch für die Zuseher absolutes Rauchverbot.

 

12. TORREGEL

Es gelten die Ausführungen in diesen Tischfußball Spielregeln. Springt ein Ball nach einem zweifelsfreien Tor wieder zurück in das Spielfeld, so zählt dieses als Tor und es erfolgt die nächste Auflage.

 

13. DIE BELEUCHTUNG

Die Spieltische müssen vollständig, und möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Die Beleuchtung darf die Spieler weder blenden noch behindern.

 

14. TURNIER-AUSTRAGUNGSMODUS

Gespielt wird normal im DOPPEL K.O- System mit Setzung der Top-Platzierten. Der Spielmodus obliegt aber dem Veranstalter.

 

15. Fouls / Reset / Warning & Recall

Fouls werden folgender masen geahndet:

Erstes Foul: Ballverlust (Neuauflage für den Gegner).

Zweites Foul: Gegentor zugunsten des Gegners.

Drittes Foul: Satzverlust.

Reset: Ein Reset wird bei Rütteln oder Verschieben des Tisches ausgesprochen und bedeutet das der Spieler der im Ballbesitz ist neue 20. bzw. 10 Sekunden zur Verfügung hat. Das dritte Reset bedeutet gleichzeitig das erste Foul, es gibt aber keine Neuauflage der Ballbesitz bleibt beim jeweiligen Spieler.

Warning: Ein Warning kann nur vom Schiedsrichter ausgesprochen werden und gilt nur als Warnung das ein weiteres Vergehen geahndet wird.

Fouls haben jeweils nur im gegenwärtigen Satz Gültigkeit.

Recall: Sollte ein Spieler nach Aufruf nicht zu seinem Spiel antreten, so werden maximal 3 Recalls ausgerufen.

Erster Recall: Der Spieler hat nun 5 Minuten Zeit um zum Spiel anzutreten.

Zweiter Recall: Der Spieler hat nun weitere 3 Minuten, er verliert aber automatisch das Auflagerecht.

Dritter Recall: Wiederum weiter 3 Minuten, Satzverlust des ersten Satzes.

Nach dem dritten Recall: Spielverlust.

16. DIE SETZUNG

Die Ranglisten-Top-Plaztierten werden je nach Beteiligung gesetzt. Ab 16 Teilnehmern werden die

TOP 4 gesetzt, ab 24 Teilnehmern werden die TOP 8 gesetzt. Die Setzung obliegt dem Veranstalter.

 

17. SONSTIGES

Das Aufstellen der Spielerreihen (Figuren) ist gestattet. Das wiederholte Reißen an den Spielstangen ist verboten und zu unterlassen und kann außerdem mit Ballverlust zugunsten des Gegners geahndet werden. Es ist nicht gestattet, während eines laufenden Spieles in das Spielfeld zu greifen. Es ist nicht gestattet, Veränderungen am Spieltisch, der Spielfläche oder der Spielfiguren vorzunehmen. Das Ölen der Stangen ist erlaubt. Veränderungen an den Griffen sind gestattet, allerdings muss der Urzustand der Griffe nach jedem Spiel von dem Spieler, der die Veränderung verursacht hat, innerhalb von 1 Minute wiederhergestellt werden.

Das Rauchen während des Spieles ist VERBOTEN!

Die jeweils angegebene Turnier-Beginnzeit ist wie folgt zu verstehen: Bis 15 Minuten vor dieser Beginnzeit müssen sämtliche Meldungen für das gegenständliche Turnier eingereicht werden. Ab der angegebenen Beginnzeit beginnt das Turnier und eine nachträgliche Anmeldung  ist dann nicht mehr möglich!!

 

18. BESCHIMPFUNGEN

Jegliche Beschimpfungen, Fluchen usw. vor und während der Turniere sollen unterbleiben und werden mit dem Ausschluss durch die Turnierleitung geahndet.

 

19. SCHIEDSRICHTER

Wird ein Schiedsrichter von einem Spieler/Paar zu einer Spielsituation gerufen, so muss der Schiedsrichter nach Darstellung des Sachverhalts durch die Spieler/Paare und ev. Zuseher nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Wurde bei Abwesenheit eines Schiedsrichters ein umstrittenes Tor erzielt, so entscheidet ein von der Turnierleitung eingesetztes Schiedsgericht.

 

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Stand Mai 1998, Andy's Billard, 6410 Goldau

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